Hilfsnavigation
Steinmeisterpark im Frühling
Seiteninhalt

02.05.2023

Sammlung von Blumenzwiebeln auf Friedhöfen
Wiederverwendung sorgt für bunte Vielfalt und Insektenschutz

Die ersten warmen Sonnenstrahlen im März und April lassen es summen und brummen im Garten. Glücklich schätzen können sich die Insekten, die auf frühblühende Zwiebelpflanzen treffen, denn dann ist der Tisch reich gedeckt. Schneeglöckchen, Narzissen, Blausterne, Krokusse, Winterlinge und Tulpen sind die ersten Quellen für Nektar und Blütenstaub. Auf den Friedhöfen sorgen sie für bunte Farbtupfer nach dem Winter. Sie werden gerne in Schalen und Körben auf die Gräber gestellt. Doch wohin mit der Pracht, wenn sie verblüht ist? Zumeist landen sie in der Komposttonne. Dafür sind sie aber viel zu schade, denn sie können sehr gut wiederverwendet werden!

Im letzten Jahr wurden die Bünder Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, verblühte Zwiebeln nicht zum Kompost, sondern in dafür bereitgestellte Behälter auf einigen Friedhöfen zu legen. In diesem Jahr wird die Aktion auf alle Friedhöfe ausgedehnt, denn die Stadt hat durch die Arbeitsgelegenheit (AGH) „Schöner leben in Bünde“, durchgeführt von der „CompetenzWerkstatt Beruf gGmbH“ aus Detmold, fleißige Einsammlerinnen und Einsammler dazugewonnen. „Durch das vom Jobcenter Herford finanzierte Angebot werden auf allen Friedhöfen Sammelkörbe aufgestellt, die regelmäßig bis Ende Mai geleert werden. Die gesammelten Blumenzwiebeln werden eingelagert und später an geeigneten Stellen wieder eingepflanzt. Durch diese Wiederverwendung können die Pflanzen im kommenden Jahr erneut ihre Pracht entfalten“, erklärt Sabine Fipp vom Amt für Planung, Umwelt und Grünflächen.

Das Instrument AGH ist eine öffentlich finanzierte und zeitlich befristete Beschäftigungsform und richtet sich an Empfängerinnen und Empfänger von Bürgergeld. Ziel ist es, langzeitarbeitslose Menschen wieder an den Arbeitsmarkt heranzuführen. Langfristig gesehen sollen AGH dabei helfen, die Arbeitslosigkeit zu beenden und die Menschen in eine geregelte Beschäftigung zu vermitteln. Diese Tätigkeiten sollen einerseits die soziale Integration fördern, andererseits aber auch die Beschäftigungsfähigkeit aufrechterhalten, um die Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Bürgergeldempfängerinnen und -empfänger, die an dem Bünder Projekt teilnehmen möchten, wenden sich am besten an die persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Jobcenter. Mit der Aktion wird ein Beitrag gegen das Insektensterben geleistet. Die kleinen Summer und Brummer sind für die Natur ganz besonders wichtig, finden aber in unserer urbanisierten Landschaft kaum noch Nahrung und Nistmöglichkeiten. Friedhöfe leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Insekten. Sie werden immer mehr zu Rückzugsgebieten für die nützlichen Bestäuber.

Ab sofort stehen die Sammelkörbe für abgeblühte Blumenzwiebeln auf allen Friedhöfen bereit.


Logo_Kommunen_für_biologische_Vielfalt      Familienfreundliches Unternehmen 2023     Logo_INQA_Praedikat_Siegel_2021_2023