Hilfsnavigation
Kultur
Seiteninhalt

23.11.2023

Jury wählt die drei besten Filme aus

Weil dieses Jahr so viele Filme eingereicht wurden, gibt es ein Vorprogramm. Am 25. November sind alle Filmfans wieder ins Universum geladen.

Die Jury des Bünder Kurzfilmfestivals (BKF) hatte es dieses Jahr nicht leicht. Sie mussten die besten drei Filme aus zahlreichen Einsendungen zum Festival-Thema „Nass“ auswählen. Weil es dieses Jahr so viele Filme gibt, wird es seit langem wieder ein Vorprogramm geben.

Ganze 27 Einsendungen haben die Wettbewerbsvorgaben erfüllt. Es gab nur einmal in der Geschichte des BKF mehr Einreichungen. Das vorgegebene Thema wurde dabei ganz unterschiedlich umgesetzt. Von Musik-Videos über Körperschweiß, über Schlachten mit Wasserpistolen bis hin zu erstaunlich vielen Horrorfilmen war dieses Jahr alles dabei.

In der Jury war wie jedes Jahr eine bunte Mischung aus Vertretern der Medienbranche und Themenexperten. Die Sieger ausgewählt haben diesmal Ursula Hofmann von den Bielefelder Kinos Kamera und Lichtwerk, die selbstständige Fotografin Angelina Kuhlman und Eike Henke, Fachangestellter für Bäderbetriebe und Badleiter im Aqua Fun.

Auswählen mussten sie aus den 19 besten Filmen. Dabei hatten sie zunächst einige Lieblingsfilme. Es hat mehrere Anläufe gebraucht, aus den ursprünglich zehn Juryfavoriten drei Gewinner auszuwählen. So mancher Film musste dafür auch mehrfach geschaut werden.

Die Sieger werden nun am Festivalabend, dem 25. November im Universum gezeigt werden. Zum ersten Mal seit über zehn Jahren gibt es wieder ein Vorprogramm. Das startet um 18.30 Uhr. Das Hauptprogramm beginnt ab 20 Uhr, bevor dann die drei Jurypreise (400 Euro für den 1. Platz, 250 Euro für den 2. Platz, 100 Euro für den 3. Platz) vergeben werden.

Zusätzlich wird an dem Abend noch der Publikumspreis vergeben, über den direkt vor Ort abgestimmt wird. Alle Filme aus dem Vor- und Hauptprogramm haben dann noch einmal die Chance, einen Geldpreis zu gewinnen. Zusätzlich wird noch ein Förderpreis vom BKF-Organisationsteam für den besten Nachwuchsfilm vergeben.

Das Bünder Kurzfilmfestival 2023 findet am 25. November im Universum Bünde an der Hauptstraße 9 statt. Der Eintritt kosten für Besucher und Besucherinnen 5 Euro, für Teilnehmer und Teilnehmerinnen 3 Euro. Das BKF findet in diesem Jahr in Kooperation mit der Biennale Bünde statt. Unterstützt wird das BKF von der Volksbank Herford-Mindener Land.

Über das Bünder Kurzfilmfestival

Das Bünder Kurzfilmfestival (BKF) ist seit 2002 ein regionaler Kurzfilm-Wettbewerb mit dem Ziel, junge Amateure im Bereich Film zu fördern. Die Beiträge dauern maximal fünf Minuten und behandeln ein festes, jährlich wechselndes Thema. Die Vergabe der Preise bestimmt eine unabhängige, ebenfalls jährlich neu besetzte Jury sowie am Abend der Veranstaltung das Publikum.

Das BKF findet immer Ende des Jahres im Universum in Bünde statt. Der Förderverein des Universums ist der Veranstalter. Organisiert wird es ehrenamtlich von einer Gruppe engagierter junger Menschen. Die Gründer des Festivals Henning Worm und Christian Kowalewsky zogen sich im Jahr 2016 nach fast 15 erfolgreichen Jahren aus der Organisation zurück.

Kontakt

Stadtkultur GbR
Bahnhofstraße 72
32257 Bünde
Telefon: 05223 178888
Stadt Bünde -Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Bahnhofstraße 13+15
32257 Bünde
Telefon: Frau Oestreich 05223 161-243
E-Mail oder Kontaktformular

Kartenvorverkauf

Karten für das städtische Kulturprogramm in Bünde sind erhältlich:

Stadtkultur GbR
Bahnhofstraße 72
32257 Bünde
Telefon: 05223 178888

Stadt Bünde -Stadtmarketing
Bahnhofstraße 13
32257 Bünde
Telefon: 05223 161-389
Fax: 05223 1616-389
E-Mail oder Kontaktformular

oder unter www.widuticket.de.


Logo_Kommunen_für_biologische_Vielfalt      Familienfreundliches Unternehmen 2023     Logo_INQA_Praedikat_Siegel_2021_2023