Hilfsnavigation
Kultur
Seiteninhalt

06.03.2024

Auf Entdeckertour durch die Region: Neues Mal- und Rätselbuch für Kinder

"Hallo, ich bin Hanna, die neugierige Henne. In diesem Buch […] nehme ich euch mit auf eine Reise durch die Kreise Minden-Lübbecke und Herford.“ So startet das Mal- und Rätselbuch, das junge Menschen zu 16 Orten führt, die überwiegend von Ehrenamtlichen betrieben werden. Die Idee zu dem Buch entstand aus gemeinsamen Überlegungen der Kulturkoordinatoren Daniela Daus (Kreis Minden-Lübbecke) und Niklas Bengtsson (Kreis Herford) für das Landesmodellprojekt „Handwerk trifft Kultur“.

„Als bei einer Veranstaltung von einem Kind die Frage gestellt wurde, ob wir auch etwas für Kinder hätten, war klar: wir müssen etwas entwickeln, um auch junge Menschen anzusprechen. Hierbei war uns wichtig, die Vielfalt und Schönheit unserer gemeinsamen Region in den Mittelpunkt zu stellen und gleichzeitig Kinder spielerisch für die Kultur-Orte zu begeistern“, erzählt Niklas Bengtsson. Seine Kollegin Daniela Daus fügt hinzu: "Wir möchten den Kindern zeigen, wie eng Handwerk und Kultur miteinander verbunden sind und wie viel Leidenschaft und Engagement in den kulturellen Einrichtungen unserer Region steckt."

Das Ergebnis, das gestalterisch von der Illustratorin Barbara Schneider umgesetzt wurde, kann sich sehen lassen: Das Buch bietet nicht nur spannende Rätsel zu jedem der besuchten Orte, sondern auch interaktive QR-Codes, die es den Lesern ermöglichen, sich über die jeweilige Einrichtung zu informieren. Dabei können die jungen Leser, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. "Auf den noch unbeschriebenen Seiten können die Kinder malen und gestalten, wie es ihnen gefällt. So wird das Buch zu einem ganz persönlichen Kunstwerk", erklärt Niklas Bengtsson.

Besonders Kinder im Alter von vier bis zehn sollen dabei angesprochen werden, auch gemeinsam mit ihren Eltern.100 Bücher wird jeder Kultur-Ort aus dem Projekt zunächst erhalten, zudem sollen sie kostenlos in öffentlichen Einrichtungen ausgelegt werden und bei Kulturveranstaltungen verteilt werden. Wann und wo die Hefte zu erhalten sind, wird rechtzeitig auf den Social-Media Kanälen von „Handwerk trifft Kultur“ veröffentlicht. Maren Bohnenkemper vom Zigarrenmuseum freut sich zumindest schon, wenn die Bücher an die jungen Besucher verteilt werden können. „Für uns und auch alle anderen Einrichtungen ist das Buch eine tolle Sache. Der spielerische Charakter ist mal eine ganz andere Herangehensweise, wie wir Kinder und ihre Eltern erreichen können.“

Infos über das Projekt

Im Jahr 2021 war „Handwerk trifft Kultur“ erstmals als Gemeinschaftsprojekt der Kreise Minden-Lübbecke und Herford mit einer Landesförderung an den Start gegangen. Mit ihr wurden in den vergangenen drei Jahren die Handwerkstraditionen der Region und die Museen, die sie bewahren, gestärkt und sichtbarer gemacht. Dies geschah mit Sachmitteln, aber vor allem durch die unterstützende Arbeit der zwei Kulturkoordinatoren. Für die kommenden zwei Jahre soll neben einer Fortführung der bisherigen Arbeit das bestehende Netzwerk um einige Kultureinrichtungen erweitert werden. Und auch die Stärkung von ehrenamtlichen Strukturen unter dem Schlagwort „Neues Ehrenamt“ soll über das Projekt forciert werden. Weitere Informationen zu „Handwerk trifft Kultur“ gibt es unter www.handwerk-trifft-kultur.de

Kontakt

Stadtkultur GbR
Bahnhofstraße 72
32257 Bünde
Telefon: 05223 178888
Stadt Bünde -Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Bahnhofstraße 13+15
32257 Bünde
Telefon: Frau Oestreich 05223 161-243
E-Mail oder Kontaktformular

Kartenvorverkauf

Karten für das städtische Kulturprogramm in Bünde sind erhältlich:

Stadtkultur GbR
Bahnhofstraße 72
32257 Bünde
Telefon: 05223 178888

Stadt Bünde -Stadtmarketing
Bahnhofstraße 13
32257 Bünde
Telefon: 05223 161-389
Fax: 05223 1616-389
E-Mail oder Kontaktformular

oder unter www.widuticket.de.


Logo_Kommunen_für_biologische_Vielfalt      Familienfreundliches Unternehmen 2023     Logo_INQA_Praedikat_Siegel_2021_2023