Hilfsnavigation
Kultur
Seiteninhalt

27.02.2024

4. Bünder Sommerkultur mit viel Lokalkolorit

Im August kehrt die beliebte Eventreihe zurück auf den Rathausplatz / Bünder Kulturschaffende können sich ab sofort bewerben / Bewerbungsschluss ist am 24. März 2024

Bis zur warmen Jahreszeit gehen zwar noch einige Monate ins Land. Die Planungen für die 4. Bünder Sommerkultur laufen indes längst auf Hochtouren. Im August wird sich der Rathausplatz ein weiteres Mal in eine Event- und Kulturstätte verwandeln. Heimische Vereine, Gruppen und Akteure können sich ab sofort bewerben.

Mit einem abwechslungsreichen Programmmix und der stimmungsvollen Kulisse zwischen Verwaltungsgebäude und Laurentiuskirche hat sich das noch recht junge Veranstaltungsformat bereits fest etabliert. Während der bisherigen drei Spielzeiten stiegen die Besucherzahlen stetig. Auch das Angebot, für das das Kulturamt der Stadt Bünde und die Bünder Stadtkultur gemeinsam verantwortlich sind, wurde kontinuierlich erweitert. Im Spätsommer geht die Eventreihe in die vierte Runde und soll möglichst vielen Bündern und Bünderinnen eine Bühne bieten. „Neben Auftritten überregional bekannter Branchengrößen werden sich auch dieses Jahr wieder viele heimische Kulturschaffende im Herzen der Innenstadt präsentieren“, kündigt Kulturamtsleiter Ralf Grund an. Dafür haben die Organisatoren mehrere Termine zu vergeben. Alle Spielarten aus der Kulturlandschaft sind willkommen: Literatur, Tanz, Musik, Performance oder Kunst – egal ob Schulen, Vereine, Musikgruppen oder Einzelpersonen. Bewerbungen nimmt ab sofort das Kulturamt unter (0 52 23) 16 13 93 oder kultur@buende.de entgegen. „Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wir freuen uns auf viele interessante Vorschläge.“ Bewerbungsschluss ist am 24. März. Anhand der Anzahl der Bünder Teilnehmer wollen die Organisatoren dann entscheiden, wie viele Veranstaltungstage sie für die Sommerkultur ansetzen. „Wir planen derzeit mit einer zwei- bis dreiwöchigen Zeitspanne von Mitte bis Ende August“, so Grund.
Bei der Zusammenstellung des Bühnenprogrammes soll wie gewohnt viel Wert auf Abwechslung gelegt werden. „Das Konzept mit einer ausgewogenen Mischung aus Profis sowie lokalen Kulturschaffenden hat sich bewährt“, betont Stadtkulturintendant Dirk Kaiser.
Darüber hinaus gebe es besondere Aktionen wie beispielsweise ein Musikprogramm zum Unabhängigkeitstag der Ukraine am 24. August. Auch das Bünder Open-Air-Kino, das im vergangenen Jahr auf dem Rathausplatz seine Premiere feierte, wird fortgesetzt. „Wir waren von der großen Resonanz begeistert und wollen auch diesmal drei Filme unterschiedlicher Genres unter freiem Himmel zeigen“, sagt  der Vorsitzende des Fördervereins Universum Christian Kowalewsky.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen wird erneut frei sein. „Es gibt wie in den beiden Vorjahren ein Kontingent an Sitzplätzen, die bei einigen der Darbietungen gegen eine Kostenpauschale reserviert werden können, aber auch eigene Sitzgelegenheiten dürfen gerne mitgebracht werden“, so Kaiser.

Kontakt

Stadtkultur GbR
Bahnhofstraße 72
32257 Bünde
Telefon: 05223 178888
Stadt Bünde -Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Bahnhofstraße 13+15
32257 Bünde
Telefon: Frau Oestreich 05223 161-243
E-Mail oder Kontaktformular

Kartenvorverkauf

Karten für das städtische Kulturprogramm in Bünde sind erhältlich:

Stadtkultur GbR
Bahnhofstraße 72
32257 Bünde
Telefon: 05223 178888

Stadt Bünde -Stadtmarketing
Bahnhofstraße 13
32257 Bünde
Telefon: 05223 161-389
Fax: 05223 1616-389
E-Mail oder Kontaktformular

oder unter www.widuticket.de.


Logo_Kommunen_für_biologische_Vielfalt      Familienfreundliches Unternehmen 2023     Logo_INQA_Praedikat_Siegel_2021_2023